EPSON Druckertreiber

Nach der Installation des aktuellen Druckertreibers für meinen EPSON XP-830 (hervorragender, kleiner Multifunktions-Drucker), war die Druck-Einstellung „Entwurf“ auf all meinem Macs nichtmehr aktivierbar. Auf telefonische Nachfrage wurde mir mürrisch mitgeteilt, es handle sich ja um einen Photo-Drucker, diese Funktion wäre da nicht nötig.
Die schriftliche Antwort von EPSON: Auf Nachfrage in der Fachabteilung ist die gewünschte Funktion aus mangelndem Interesse seitens der Kundschaft entfernt worden.

Mein Kommentar in EPSON war: diese Antwort von EPSON, empfinde ich total unbegründet und zynisch. Die Druck-Einstellung „Entwurf“ spart erheblich Zeit (wenn viele Seiten gedruckt werden müssen) und Tinte. Es geht EPSON offensichtlich vorrangig um Umsatzsteigerung, der König Kunde spielt keine rolle mehr.

p.s. der alte Treiber ist nichtmehr verfügbar!

Alternativer Druckertreiber

Ich habe zwar keinen Epson-Drucker, aber probiers doch mal mit den alternativen Treibern des Gutenberg Projekts:

http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php

Einen Versuch ist es Wert...

Epson Druckertreiber

Danke für den Tipp. Leider wird der XP-830 hier nicht aufgeführt.
Ich denke Epson sollte die Druck-Einstellung in MacOS „Entwurf" schnellstens wieder aktivieren!

Michael Treffenfeldt

Schade

Andere User haben doch bestimmt Epson-Drucker und können etwas zum "Entwurf" Modus schreiben? (noch vorhanden oder ebenfalls entfernt?)

Ansonsten fällt mir nur noch ein, ersatzweise die Druckstärke (Druckdichte) zu verringern...

Aber ich gebe dir schon recht: den Draft-Modus zu entfernen, ist schon ein schlechter Witz.