Excel: Bezeichnungen von Diagramm-Legenden ändern?

17. Okt 2017 19:11 Uhr - Franz

Wer ist mit Exil vertraut?
Beim Erstellen eines Diagramms wird die Legende automatisch erstellt. Die Graphen erhalten einen Namen. Wie kann man die Namen der Legenden ändern? Also, wenn das Diagramm zwei Kurven hat, enthält die Legende beispielsweise
Datenreihe 1
Datenreihe 2.

Ich möchte also den Namen "Datenreihe" ändern.

z.B. zuerst Legende irgendwo anklicken, dann in der Leiste nochmal auf das zu ändernde Textfeld klicken und den alten Text überschreiben.

Hallo fhmac!

Leider nichts. Das hätte ich gestern schon probiert (Diagramm/Legendenblock/Legendentext anklicken und ändern). Läßt sich nur umformatieren aber der Text selbst läßt sich nicht ändern.

Ich mache eine Tabelle mit dem Text "Datum" in der Zelle A3. Daneben in die Zelle B3 schreibe ich "Ergebnis".
Unter Datum schreibe ich 1, darunter 2, darunter 3
Unter Ergebnis schreibe ich 25, darunter 30, darunter 20
Jetzt markiere ich die Zellen, die Text enthalten, nämlich A3 bis B6 und klicke danach Diagramme an, wähle Säulen. das Diagramm erscheint daneben. Die Legende heisst blau: Datum und rot: Ergebnis
Jetzt klicke ich auf B3 und ersetze Ergebnis durch Resultat.
Die Legende hat sich auch geändert.

Genau so geht das

In Excel 15.39 ist es nicht per Klick zu ändern. Dachte mich zu erinnern, es immer so gemacht zu haben, aber vielleicht verwechsele ich es auch mit Numbers. Dort lässt es es sich problemlos anklicken und ändern.

Vielleicht zur Ergänzung: Es ist Office 2011, 14.7.7.
In früheren Zeiten konnte man das mühelos.

Wenn jemand Interesse hat kann ich das Blatt schicken?