Mitsurfer?

18. Okt 2017 13:16 Uhr - cheburashka

Einen schönen Tag an die Macianer hier,

folgende Frage:

Gibt es eine Progrämmchen mit dem ich feststellen kann ob auf meinem w-lan jemand mitsurft?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Cheburashka

... was für ein WLAN denn? Hast Du nen WLAN-Router? Ein ad-hoc-Netzwerk von Rechner oder iPhone aus? Etc...

Grundsätzlich lautet die Antwort fast immer "ja", kommt aber drauf an, wieviel Energie der Parasit in die Geheimhaltung seiner Äktivität steckt...

heutzutage eine browsergestütze Konfigurations-GUI.
Dort findet man auch die Wlan Clients die sich im Wlan am Router angemeldet haben.

Im Router den Netzwerkzugriff auf bekannte Geräte mittels MAC-Adressen beschränken. Dann kommen nur die Geräte rein, deren MAC-Adressen im Router freigegeben wurden. Fremde Geräte haben dann keine Chance, selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Angreifer das WLAN-Passwort knackt.