Startobjekte löschen unter Mac OSX 10.6.8.

Hallo in die Runde,

kann mir jemand von Euch bei folgendem Problem helfen?
Wie kann ich unter Mac OSX 10.6.8. im Ordnersystem Startobjekte löschen? Wo finde ich diesen Ordner?

Hintergrund: Zu meinen Startobjekten gehört u.a. eine Desktop-Uhr: SimpleFloatingClock.
Durch eine Unachsamkeit beim Umgruppieren von pdf-Dateien ist mir eine dieser Dateien direkt auf die Uhr geraten und hat sich mit dieser "verhakelt". Danach ist die Uhr nur noch schemenhaft zu erkennen. Ich habe die Dateien in den Papierkorb gezogen und versucht, die Uhr neu zu installieren. Das funktioniert leider nicht - jede neu installierte Uhr erscheint in gleicher verunstalteter Form. Auch ein Neustart hat nicht geholfen - immer ist es wie oben beschrieben.

Frage: wahrscheinlich muss ich die installierte Uhr unter "Startobjekte" löschen?
Wo befindet sich dieser Ordner?
Oder muss ich noch einen anderen Weg zur Lösung des Problems suchen?

Mit Dank und freundlichen Grüßen

Pianeur

Mac mini 10.6.8.
2 GHz Intel Core 2 Duo

Suchst Du dieses?

Systemeinstellungen -> Benutzer und Gruppen -> Anmeldeobjekte

TM-Backup vorhanden?

Pianeur schrieb:

Oder muss ich noch einen anderen Weg zur Lösung des Problems suchen?

Mit Dank und freundlichen Grüßen

Pianeur

Mac mini 10.6.8.
2 GHz Intel Core 2 Duo

Aus Deinem Timemachine-Backup die Dateien von vor der Verschiebeaktion holen?

Das reicht leider nicht. Die

Das reicht leider nicht. Die Uhr ist dann zwar als Anmeldeobjekt weg, sobald ich sie aber neu installiere erscheint nur die "defekte" Ansicht (wie vorher schon). Es muss einen Ordner (vielleicht unter "Benutzer"?) geben, in dem man die Dateien der Anmeldeobjekte direkt löschen kann (und nicht nur ausblenden).
Aber danke für den Tipp.
Pianeur

Das habe ich auch schon

Das habe ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg. Dabei habe ich schon mehrmals defekte Dateien mit Hilfe von Timemachine wieder herstellen können. Das war aber einfach: sie waren immer unter "Dokumente" oder z.B. unter "Fotos" zu finden. Aber wo liegt der Ordner mit den Startobjekten? Trotzdem, danke für den Tipp.
Man muss doch alles mal ausprobieren.
Pianeur

dein Problem liegt nicht im Startobjekte-Bereich

ein Programm legt ja auch Daten in anderen Ordnern ab.
Installiere folgendes Programm:

http://freemacsoft.net/appcleaner/

Danach installierst du dein Uhr-Programm neu.
Zum "Deinstallieren" der App benutzt du dann AppCleaner. Damit sollten alle Dateien, also auch deine defekte Uhr, gelöscht werden.

Danach, so hoffe ich, läuft die Uhr nach einer erneuten Installation wieder korrekt.

douglaz hat recht

das Problem löst du nicht in den Startobjekten. Wie immer:

1. neuen Benutzer anlegen.
2. zu dem Benutzer wechseln
3. das kleine Programm installieren

gehz, dann ist dein Problem im alten persönlichen Benutzerordner. Also spiele den ganzen Benutzer aus ™ zurück, aber in den NEUEN Benutzer. Der alte wird wieder die Fehler bringen. Oder den alten vorher löschen (du hast ja noch den soeben erzeugten Benutzer, dann geht das)

gehz nicht, ist das Problem in der Library oberste Ebene Festplatte, also in der für alle Benutzer oder sogar in Sytem > Library. Dann würde ich neu installieren, wenn mir das Programm wichtig wäre

aber versuche davor den Tip von douglaz. Ist gut ;)

Danke für den Tipp! Mit

Danke für den Tipp!
Mit AppCleaner hat es geklappt. Alte Dateien gefunden und gelöscht und die Uhr neu installiert.
Und alles geht wieder wie vorher.
Nochmals herzlichen Dank für Eure Hilfe
Pianeur