Adapter: Mini DisplayPort auf HDMI

Higoto hat den "Mini DisplayPort & USB Audio (Stereo) zu HDMI Adapter" auf den Markt gebracht. Der Adapter ermöglicht den Anschluss von HDMI-Geräten, wie beispielsweise Fernseher oder Beamer, an Macs mit Mini DisplayPort-Schnittstelle. Am Mac erfolgt die Videoausgabe via Mini DisplayPort (bis 1080p) und die Tonausgabe via USB in Stereo. Im Adapter werden beide Quellen zu einem HDMI-1.3b-Ausgang zusammengefasst. Der "Mini DisplayPort & USB Audio (Stereo) zu HDMI Adapter" ist zum empfohlenen Verkaufspreis von 49,95 Euro im Handel erhältlich.

Kommentare

Schön, aber noch nicht perfekt

So ein ähnliches Ding gibt es in den U.S.A. von Kanex für 59,00 $. Die haben aber auch für 69,00 $ eine Version, die über den Digital-Audio-Ausgang den Ton sogar 5+1 fähig generiert! (http://kanexlive.com/products/item.aspx?id=3495) Allerdings ist bisher scheinbar noch kein deutscher Distributor vorhanden.
Auch Amazon bietet einen Adapter mit Audio aus USB von LogiLink für 49,99 € an (http://www.amazon.de/Logilink-Displayport-Adapter-Buchse-Audio/dp/B002ZL...)
Kabellager24 (www.kabellager24.de) hat einen Adapter angekündigt, der angeblich in etwa 2 Wochen auf den Markt kommen soll. Über die Spezifikationen weiß ich aber noch nichts.

Gruß
Mekong

Kanex

Der Higoto Adapter wird wohl von Kanex für Higoto produziert, wie man unschwer an der Ähnlichkeit erkennen kann (wie anscheinend auch ein paar andere Mini Display Port Kabel).
Ich hatte bei Higoto im Herbst schon wegen des Adapters mit DIGITALER Audio Unterstützung angefragt, und die Antwort war, dass sobald (Kanex) genügend produzieren kann (sprich der US-markt mal bedient ist) sie dieses Produkt auch hier vertreiben werden.
Warte schon sehnsüchtig darauf (Kanex liefert wohl auch direkt nach Deutschland, aber nicht nach Österreich).