Neue Apple-TV-Generation angekündigt

Apple hat heute ein neues Apple-TV-Modell vorgestellt. Es ist deutlich kleiner und günstiger (Preis: 119 Euro) als die Vorgängergeneration und wird vom A4-Prozessor angetrieben.

Die schwarze Set-top-Box verfügt über einen HDMI-Ausgang zum Anschluss eines Fernsehers und kann über die Ethernet-Schnittstelle oder WLAN (802.11a/b/g/n) in das heimische Netzwerk eingebunden werden. Gesteuert wird Apple TV über die mitgelieferte Fernbedienung oder via iOS-Gerät über die kostenlose Remote-App (App-Store-Partnerlink).

Apple TV

Neues Apple-TV-Modell: Kleiner und günstiger
Foto: Apple


Eine Festplatte ist nicht mehr in Apple TV enthalten. Die Inhalte – Videos, TV-Serien, Fotos und Musik - werden vom Mac auf den mit Apple TV verbundenen Fernseher im Streaming-Verfahren übertragen. Alternativ können Inhalte von Netflix, YouTube, Flickr und MobileMe via Internet abgerufen werden. Das neue Apple TV wiegt lediglich 0,27 Kilogramm (Vorgänger: 1,09 Kilogramm) und hat die Abmessungen 2,29 mal 9,91 mal 9,91 Zentimeter (Höhe mal Breite mal Tiefe; beim Vorgänger sind es 2,8 mal 19,7 mal 19,7 Zentimeter). Ein Sechs-Watt-Netzteil ist integriert. Die neue Set-top-Box sei "sehr stromsparend", so Apple.

Bei der HD-Wiedergabe von Filmen wird allerdings nur die 720p-Auflösung, nicht jedoch die höhere 1080p-Auflösung unterstützt.

Via AirPlay, das Bestandteil des für November erwarteten iOS 4.2 ist (mehr dazu hier), können auch Inhalte von iOS-Geräten an Apple TV per Streaming übertragen werden. Vorerst nur in den USA können nun einzelne Folgen von Fernsehserien zum Preis von 0,99 Dollar ausgeliehen werden.

Das neue Apple TV soll im Laufe dieses Monats auf den Markt kommen. Die Set-top-Box erfordert iTunes 10.

Kommentare

APE mit HDMI

Das ist ja eine Airport Express mit HDMI.
Bin gespannt ob das Internet Signal was man per Wlan empfängt auch an Geräte via Ethernet weiter geben kann.
So wie bei der Airport Express (Ethernet Clients zulassen).
Der hat ja alles HDMI, Ethernet, Digital-Audio (ob auch normale klinke passt?) und Micro-USB.