"Echo ExpressCard/34 Thunderbolt Adapter" bald erhältlich

Im August stellte Sonnet Technologies den "Echo ExpressCard/34 Thunderbolt Adapter" vor. Er ermöglicht die Nutzung von ExpressCard/34-Erweiterungskarten an Macs, die mit der Thunderbolt-Schnittstelle ausgerüstet sind. Ursprünglich sollte der Adapter bereits im Oktober auf den Markt kommen, doch die Entwicklungsarbeiten zogen sich länger hin als erwartet (MacGadget berichtete). Nun steht der Verkaufsstart des Produkts unmittelbar bevor.

Wie Sonnet Technologies auf MacGadget-Anfrage mitteilte, soll der "Echo ExpressCard/34 Thunderbolt Adapter" ab dem 14. Dezember ausgeliefert werden. In Deutschland beträgt der empfohlene Verkaufspreis 145 Euro.

Der "Echo ExpressCard/34 Thunderbolt Adapter" stellt einen Steckplatz für eine ExpressCard/34-Karte zur Verfügung und wird mit dem Thunderbolt-Anschluss verbunden.

Echo ExpressCard/34 Thunderbolt Adapter

Neuer Adapter: ExpressCard/34-Karten an Thunderbolt-Macs nutzen
Foto: Sonnet Technologies


Mit dem Adapter können Thunderbolt-Macs um weitere Schnittstellen erweitert werden. Beispielsweise können ExpressCard/34-Karten mit eSATA- oder USB-3.0-Anschlüssen zum Einsatz kommen. Auf gleichem Weg lässt sich der Mac um weitere FireWire-800-, USB-2.0- oder Ethernet-Ports erweitern. Auch die Nutzung von ExpressCard/34-basierten Speicherkartenlesern ist mit dem Adapter möglich.

Der Adapter ist für Datentransferraten von bis zu fünf Gbit pro Sekunde ausgelegt. Er setzt mindestens Mac OS X 10.6.8 voraus.