USA: Höherer Mac-Marktanteil trotz gesunkener Stückzahlen

Der Mac-Marktanteil in den USA ist im dritten Quartal 2012 gestiegen. Das geht aus vorläufigen Zahlen der Marktforschungsunternehmen Gartner und IDC hervor. Demnach ging der Mac-Absatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar leicht zurück, da jedoch der gesamte US-Computermarkt stärker schrumpfte, legte der Mac-Marktanteil zu.

Nach Angaben von Gartner setzte Apple im dritten Quartal 2,078 Millionen Macs in den USA ab – 6,1 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Mac-Marktanteil kletterte von 12,5 auf 13,6 Prozent. Marktführer ist HP mit einem Marktanteil von 27 Prozent (Vorjahresquartal: 28,9 Prozent), gefolgt von Dell mit 21,4 Prozent (21,9 Prozent), Apple, Lenovo mit 8,9 Prozent (7,2 Prozent), Acer mit 6,5 Prozent (7,8 Prozent) und Toshiba mit 6,5 Prozent (8,4 Prozent). Der Computerabsatz ging insgesamt um 13,8 Prozent auf 15,317 Millionen Geräte zurück.

Gartner: US-Computer-Marktanteile 3. Quartal

Bild: Gartner.



Auch IDC bescheinigt Apple einen Marktanteilszuwachs in den USA. Laut IDC kletterte der Mac-Marktanteil im dritten Quartal auf 12,5 Prozent (Vorjahresquartal: 11,8 Prozent). Der Mac-Absatz sank um sieben Prozent auf 2,056 Millionen Stück. Marktführer ist HP mit 26,1 Prozent Marktanteil (Vorjahresquartal: 28,2 Prozent), gefolgt von Dell mit 20,7 Prozent (21,6 Prozent), Apple, Lenovo mit 8,3 Prozent (6,7 Prozent) und Acer mit 6,1 Prozent (6,7 Prozent). Der Computerabsatz in den USA sank um 12,4 Prozent auf 16,424 Millionen Geräte.

IDC: US-Computer-Marktanteile 3. Quartal

Bild: IDC.



Die Zahlen von IDC und Gartner beziehen sich auf Desktop- und Notebook-Computer. Media-Tablets sind darin nicht enthalten.