Textbausteintool TextExpander nur noch als Mietversion erhältlich

Der Softwarehersteller SmileOnMyMac hat das Geschäftsmodell für das Textbausteintool TextExpander geändert. Ab sofort kann die Anwendung nur noch gemietet werden, eine Kaufversion gibt es nicht mehr. TextExpander kostet 4,95 Dollar pro Monat bzw. monatlich 3,96 Dollar bei jährlicher Zahlung. Die Variante für Arbeitsgruppen wird für 9,95 bzw. 7,96 Dollar pro Monat angeboten.



Im Preis inbegriffen ist die Nutzung aller Versionen: für OS X, iOS und Windows. Gespeicherte Textbausteine werden mit allen Geräten synchronisiert. Für den Mac liegt das Programm inzwischen in der Version 6.0 vor, die mindestens OS X Yosemite benötigt. TextExpander 4.0 für iPhone, iPad und iPod touch erfordert das iOS 9.x.

Der TextExpander vereinfacht das Verfassen von Texten mit wiederkehrenden Inhalten, indem häufig benutzte Passagen in einer Datenbank gespeichert und mit einer Abkürzung verknüpft werden. Wird eine Abkürzung in einem beliebigen Programm eingegeben, fügt der TextExpander automatisch den Textbaustein ein.

Eine Alternative zu TextExpander ist das Programm Typinator, das weiterhin als Kaufversion verfügbar ist.

Kommentare

4,95 Dollar pro Monat

Da ist wohl jemand übermütig geworden?!?

Und wieder ein Programm…

… für das ich eine Alternative suchen muss.

QuicKeys kann's auch! (Textbausteine mit Shortkeys verbinden)

QuicKeys kann das auch.
Die Shortkeys lassen sich global verwenden oder spezifischen Programmen zuordnen.

QK kostet natürlich deutlich mehr, kann aber über die Textbausteine hinaus auch deutlich mehr.
Leider stagniert die Entwicklung (Chefprogrammierer unerwartet verstorben) - für Windows steckt sie bei XP fest, beim Mac läuft sie mit gewissen Workarounds angeblich bis aktuell, El Capitan (bis 10.6.8 funktioniert alles offiziell und nach eigener, "glücklicher" Erfahrung noch perfekt).

Warum ich das erwähne? Weil das Programm wirklich klasse ist (ein Shortkey-Alleskönner) und ich hoffe, dass es doch wieder weiterentwickelt wird (oder wenigstens an die neuen OS angepasst).

Daumen drücken! ...

Typinator

Ein österreichisches Produkt, das super funktionert, einfach ist, und dennoch enorm viel kann. Systemweit und in österreichischer Qualität.

http://www.ergonis.com/products/typinator/

Typinator steht doch bereits im Artikel

kein weiterer Text...