Gratis-App der Woche: Fußballspiel im Retro-Look

Jede Woche verschenkt Apple eine App für iPhone, iPad und iPod touch. Diesmal wurde "Pixel Cup Soccer 16" (iOS-App-Store-Partnerlink) zur Gratis-App der Woche erkoren. Es handelt sich dabei um ein Fußballspiel mit pixeligen Retro-Grafiken im Stil der 80er Jahre.



Regulär kostet das ab iOS 7.0 lauffähige Spiel 2,99 Euro. Auch eine App für die aktuelle Apple-TV-Generation ist im Preis enthalten. In "Pixel Cup Soccer 16" können mehrere Wettbewerbe nachgespielt werden, darunter die Fußball-EM 2016 in Frankreich, die gestern zu Ende gegangenen olympischen Spiele in Rio und die Copa America 2016. Daneben gibt es eine fiktive Liga.

"Pixel Cup Soccer 16" bietet einen vereinfachten Steuerungsmodus für Gelegenheitsspieler sowie eine komplexere Variante für geübte User. Auf Fouls und Freistöße wurde nach Herstellerangaben zugunsten eines flüssigen Spielverlaufs verzichtet. Einen Online-Mehrspielermodus gibt es allerdings nicht. Mehrspielerpartien beschränken sich lokal aufs gleiche Gerät (iPad und Apple TV).