Apple: iOS 10 erscheint am 13. September

Apple hat auf einer Produktpräsentation in San Francisco den Erscheinungstermin für das finale iOS 10 bekannt gegeben. Demnach wird das neue Mobilbetriebssystem ab Dienstag, den 13. September, kostenlos zum Download bereitstehen. Die Veröffentlichung erfolgt an diesem Tag voraussichtlich um 19:00 Uhr.

Mit dem iOS 10 hebt der Hersteller die Systemanforderungen an. Die Unterstützung für das iPhone 4s, für das iPad der zweiten und dritten Generation und für den iPod touch der fünften Generation wird eingestellt - für diese Hardware gibt es keine Updates mehr, auch Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen. Das iOS 10 läuft auf iPhone 5 und neuer, allen iPad-Air- und iPad-Pro-Modellen, dem iPad der vierten Generation, dem iPad mini 2 und neuer und der aktuellen iPod-touch-Generation.

iOS 10

Das iOS 10 steht ab dem 13. September zum Download bereit.
Bild: Apple.



Das iOS 10 bietet unter anderem einen überarbeiteten Sperrbildschirm mit "Raise to Wake", erweiterte 3D-Touch-Integration und eine verbesserte QuickType-Tastatur. Entwickler können den Sprachassistenten Siri nun in ihre Apps integrieren. Die Karten-App hat Apple neugestaltet, sie soll nun intuitiver zu bedienen sein. Das iOS 10 kann von Anrufern hinterlassene Sprachmitteilungen transkribieren, zudem wurden eine HomeKit-App und eine Leselupe integriert sowie die Apps für Nachrichten und Fotos aufgebohrt. Daneben gibt es eine Vielzahl weiterer Neuerungen, mehr dazu in den Artikeln

iOS 10: Entfernen von Apple-Apps, dreispaltiges Mail-Layout, Leselupe, RAW-Bilder aufnehmen, Speichern der Parkposition

iOS 10 ermöglicht Priorisierung von App-Downloads via 3D-Touch

Apple: Kernel von iOS 10 zu Optimierungszwecken unverschlüsselt

Apple: iOS 10 mit digitalem Organspenderausweis

iOS 10: "Raise to Wake" nur auf aktuellen iPhones verfügbar

Das iOS 10 wurde im Juni auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2016 in San Francisco angekündigt und befand sich seitdem im Betatest. Entwickler können sich ab sofort einen "Golden Master"-Build von iOS 10 herunterladen.