Apple: Weltweite Einführung von Werbung im iOS-App-Store läuft an

20. Apr 2017 12:00 Uhr - Redaktion

Seit Herbst 2016 haben Entwickler die Möglichkeit, bezahlte Werbung in den Suchergebnissen des iOS-App-Stores zu platzieren. Nachdem die Anzeigenschaltungen bislang auf die USA beschränkt waren, beginnt Apple nun mit der Internationalisierung des Angebots. In einem ersten Schritt wird die App-Store-Werbung ab dem 25. April in Australien, Großbritannien und Neuseeland verfügbar gemacht. Entwickler in diesen drei Ländern können ab sofort Buchungen vornehmen.


Mac-App-Store

App-Stores: Werbung wird schrittweise international eingeführt.
Bild: Apple.



Laut Apple bleibt die Werbung ausschließlich auf die Suchergebnisse beschränkt, dort soll immer nur eine Anzeige eingeblendet werden. Die Entwickler zahlen nur dann, wenn der User eine Anzeige antippt. Für die Werbeschaltung wählen die Entwickler Suchbegriffe aus, bei denen ihre Anzeige eingeblendet werden soll. Die Darstellung der Werbung erfolgt ausschließlich im iOS-App-Store von iPhone, iPad und iPod touch, nicht jedoch in iTunes.

Es ist davon auszugehen, dass der Mac- und iPhone-Hersteller die bezahlte Werbung in den Suchergebnissen in den nächsten Monaten sukzessive auf weitere Länder ausdehnen wird, darunter auch Deutschland, Frankreich, Italien und Spanien. Apple will mit der Initiative den Entwicklern die Möglichkeit geben, ihre Software im Dickicht des gigantischen Angebots von über zwei Millionen iOS-Apps besser präsentieren zu können.