iCloud: Zugriff durch Drittanbieter-Software erfordert jetzt anwendungsspezifische Passwörter

15. Jun 2017 12:00 Uhr - Redaktion

Wer Apples Online-Dienste mit Programmen von Drittanbietern nutzt, muss ab sofort anwendungsspezifische Kennwörter einrichten. Darauf weist Apples Support-Abteilung in einer E-Mail hin. Betroffen sind Anwender, die beispielsweise Outlook oder Thunderbird für den iCloud-Maildienst oder BusyCal oder Fantastical für den iCloud-Kalender einsetzen.


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iCloud: Für Drittanbieter-Apps werden bald separate Passwörter benötigt.
Bild: apple.com.



Programmspezifische Passwörter konnten bereits in der Vergangenheit eingerichtet werden, um die Nutzung von iCloud besser abzusichern. Ab dem heutigen Tag werden sie für Software von Drittherstellern zwingend erforderlich sein, ließ Apple nun verlauten. Die Erzeugung von anwendungsspezifischen Kennwörtern ist über appleid.apple.com möglich. Der Vorteil der Änderung: bei den Drittanbietern muss nicht mehr das iCloud-Hauptpasswort hinterlegt werden, wodurch die Sicherheit verbessert wird.

Zuvor muss die Zwei-Faktor-Authentifizierung eingeschaltet werden, die ab OS X El Capitan und iOS 9.0 unterstützt wird. Details dazu erläutert Apple auf dieser Web-Seite. "Die Zwei-Faktor-Authentifizierung bietet eine zusätzliche Sicherheitsebene für Ihre Apple-ID, um sicherzustellen, dass nur Sie auf Ihr Konto zugreifen können, auch wenn eine andere Person Ihr Passwort kennt", so Apple.

Kommentare

Vielleicht habe ich was übersehen, aber einen Aufschrei zu den neuen "Sicherheits-Features" von Apple habe ich noch nicht bemerkt. Bin ich wirklich der einzige, der die iCloud nicht nutzen will und der sein iOS-Gerät noch 'anonym' nutzt?

Gut, anonym ist nicht ganz richtig, aber die Apple-ID für den App-Store ist eine andere als die für den Mail-Account. Und das ist gerade mein Problem: ich habe eine sehr alte @mac.com-E-Mail-Adresse und nutze die auch häufig. Aber seit Apple mein 'Benutzererlebnis' noch sicherer machen will, kann ich nicht mehr auf meine @mac.com-E-Mail zugreifen!

In iOS-Mail ist die @mac.com-Adresse ganz normal konfiguriert und funktionierte bis 15.06. im Prinzip einwandfrei. Das iOS-Gerät ist ansonsten mit einer anderen Apple-ID für den Einkauf im App-Store ausgestattet. iCloud ist überhaupt nicht eingerichtet. All das war bisher kein Problem und ich fühlte mich auch ausreichend sicher.

Jetzt brauche ich offensichtlich für diese Konstellation ein eigenes 'Drittanbieter'-Passwort, welches ich nur erstellen kann, wenn ich meine Mail-Apple-ID für die 2-Faktor-Authentifizierung registriere und damit mit einem Gerät verknüpfen muss....
Das will ich aber nicht!!!

Weiß jemand eine andere Lösung? Oder habe ich etwas übersehen?
Danke vorab für jeden Hinweis.