Erweiterung für Strategiespiel Civilization VI angekündigt: Mac-Version bestätigt

05. Dez 2017 15:00 Uhr - Redaktion

Das Ende 2016 veröffentlichte Strategiespiel Civilization VI erhält eine große Erweiterung. "Rise and Fall" erscheint im Februar, Aspyr Media hat eine Mac-Version bereits bestätigt. Zu den Neuerungen gehören ein Loyalitätssystem für Städte, große Zeitalter, erweiterte Diplomatie-, Allianz- und Regierungssysteme sowie zusätzliche Zivilisationen, Einheiten, Bezirke und Wunder.

Ob die Mac-Fassung zeitgleich mit der Windows-Version erscheinen wird, steht laut Aspyr Media noch nicht fest. Das US-Unternehmen ist für die Mac-Umsetzungen der beliebten Spielereihe zuständig. Nach Angaben von Aspyr Media steht erst einmal die Veröffentlichung des Herbst-Updates für den Mac im Mittelpunkt der eigenen Bemühungen. "Rise and Fall" wird 29,99 Euro kosten, an den Systemvoraussetzungen ändert sich voraussichtlich nichts.

 

 

Der Hersteller über die Großen Zeitalter, das Loyalitätssystem und die Gouverneure:

"Wie Zivilisationen Höhen und Tiefen durchlaufen, so wird der Spieler Historische Momente erreichen und Dunkle oder Goldene Zeitalter erleben, die abhängig von den Aktionen im Spiel verschiedene Herausforderungen oder Bonusse liefern. Wer ein Dunkles Zeitalter erfolgreich überdauert, für den beginnt danach ein umso stärkeres Goldenes Zeitalter - ein Heldenzeitalter.

Städte sind der Spieler-Zivilisation gegenüber unterschiedlich loyal. Wenn ihre Loyalität zu tief sinkt, sind niedrige Erträge und Aufruhr die Folge und es besteht die Gefahr, dass die Stadt zu einer anderen Zivilisation überläuft oder ihre Unabhängigkeit erklärt. Doch wenn eine Zivilisation eine Stadt verliert, kann dies einer anderen zugutekommen, die ihre Loyalität auf der ganzen Karte verbessert und dadurch ihre Grenzen ausweitet.

Dank einzigartiger Spezialisierungsbonusse und Beförderungsbäume kann der Spieler Charaktere rekrutieren, ernennen und verbessern, um seine Städte anzupassen und die Loyalität zu stärken."

Ein verbessertes Allianzsystem ermöglicht es den Spielern, verschiedene Arten von Allianzen zu bilden und mit der Zeit Bonusse aufzubauen. Wenn die Macht einer Zivilisation zu groß wird, können sich andere gegen sie verbünden und erhalten nach Ende des Notfalls Belohnungen oder Malusse. In der neuen Zeitleiste werden die Historischen Momente auf dem Weg zum Sieg bildlich dargestellt, sodass der Spieler die Geschichte seiner Zivilisation immer im Blick hat.