photoscala

Was diese Woche sonst noch wichtig war

21 Stunden 39 Minuten ago
Canon unterstützt Journalistenpreis der „Aktion Deutschland hilft“ +++ Panasonic entwickelt High-End-Zoom +++ Polaroid will am Erfolg von Fujifilm mitverdienen +++ Hasselblad mieten statt kaufen +++ Kodak hält trotz Millionenverlusten am Ektachrome fest
Redaktion photoscala

Apple sichert sich QuantumFilm-Technologie

2 Tage 4 Stunden ago
Apple hat das kalifornische Start-Up InVisage Technologies aufgekauft, das die QuantumFilm-Technologie zur Marktreife entwickelt hat. QuantumFilm-Sensoren zeichnen sich durch eine besonders hohe Lichtempfindlichkeit aus sowie einen gegenüber herkömmlichen Bildwandlern auf Silizium-Basis erhöhten Dynamikumfang.
Redaktion photoscala

Erster Eindruck: Sony Image Edge – Workflow-Software für Sony-Kameras

2 Tage 20 Stunden ago
Mit der Alpha 7R III hat Sony kürzlich auch die neue Software-Suite Image Edge angekündigt. Sie dient zur Bildverwaltung, RAW-Entwicklung sowie zur Fernsteuerung geeigneter Sony-Kameras. Mein erster Eindruck: besser als die bisherigen Lösungen von Sony, aber längst noch nicht auf dem Niveau von Lightroom & Co.
Martin Vieten

Permajet präsentiert neue Fine-Art-Papiere für Kunstdrucke

3 Tage 4 Stunden ago
Permajet erweitert sein Programm um Inkjet-Papiere speziell für den Museums-, Galerie- und Kunstdruck. Versprochen werden eine extrem lebendige Farbwiedergabe, eine exakte Grauwertumsetzung sowie eine unvergleichbare Schatten- und Lichterzeichnung.
Redaktion photoscala

Neue Halbjahreszahlen: Nikon verbessert Ergebnis trotz sinkender Umsätze

3 Tage 11 Stunden ago
Der Imaging-Bereich von Nikon hat die erste Hälfte des aktuellen Geschäftsjahres etwas besser abgeschlossen als erwartet. Die Umsätze sind zwar leicht zurückgegangen, der operative Gewinn fiel aber höher aus als projektiert. Rosig sind die Aussichten dennoch nicht: Nikon Imaging verliert Marktanteile, die übrigen Geschäftsfelder laufen ebenfalls nicht gut.
Redaktion photoscala

Ihagee ist zurück und präsentiert SLR Elbaflex 35mm mit Nikon-F-Mount

3 Tage 23 Stunden ago
Von der Firma Ihagee aus Dresden stammt die erste in Serie produzierte Spiegelreflexkamera für Kleinbildfilm. Jetzt ist das Unternehmen zurück und präsentiert mit der Elbaflex 35mm wieder eine analoge Spiegelreflexkamera. Bevor die zu haben sein wird, muss Ihagee jedoch noch ausreichend Kapital zum Start der Serienproduktion einsammeln.
Redaktion photoscala

Halbjahreszahlen von Olympus: Mit spiegellosen Systemkameras auf Erfolgskurs

4 Tage 11 Stunden ago
Olympus Imaging schreibt wieder schwarze Zahlen. Das geht aus dem Bericht zum zweiten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres hervor, der jetzt veröffentlicht wurde. Überhaupt laufen die Geschäfte wieder besser bei Olympus, dem starken Euro und Dollar sei Dank. Die Imaging-Sparte profitiert vor allem vom kräftigen Umsatzplus bei den spiegellosen Systemkameras.
Redaktion photoscala

Ausprobiert: Objektiv Nikkor AF-S 105mm 1:1.4 E ED

5 Tage ago
In den letzten Wochen habe ich mich intensiv mit der Nikon D850 beschäftigt. Immer mit an der Kamera oder in der Fototasche: Das Nikkor AF-S 105mm 1:1.4 E ED. Ursprünglich wollte ich dem Objektiv lediglich einen Abschnitt in meinem Review der D850 gönnen. Doch zu Nikons aktuellem 105er sind mir derart viele Gedanken gekommen, und es sind so viele Fotos zusammengekommen, dass sich fast wie von selbst ein eigener Beitrag ergeben hat.
Martin Vieten

Sony spezifiziert Mittelformat-Sensoren für 2018

5 Tage 17 Stunden ago
Dass Sony für kommendes Jahr neue Sensoren jenseits des Kleinbildformat plant, ist seit diesem Frühjahr bekannt. Auch dass sie in besonders effizienter BSI-Technik ausgeführt sein werden. Jetzt hat Sony Semiconductor Solutions neue Details zu den Mittelformat-Sensoren 2018 mitgeteilt.
Redaktion photoscala

Nikon D850 im Einsatz: Die beste DSLR der Welt?

6 Tage ago
Nikon vereint in der D850 zwei Eigenschaften, die sich bis vor Kurzem praktisch gegenseitig ausschlossen: Eine sehr hohe Auflösung von 45,4 Megapixel mit einer flotten Serienbildrate von bis zu 9 Bilder/Sekunde. Garniert wird das Ganze mit einem AF-System aus dem Top-Modell D5, einem klappbaren Touchscreen, deutlich verbesserter Live-View-Performance und dem größten optischen Sucher, den Nikon je zu bieten hatte. Wird die D850 damit zur besten DSLR der Welt?
Martin Vieten

Neue Quartalszahlen: Sony im Höhenrausch

1 Woche 2 Tage ago
Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2017 verbucht Sony eine deutliche Umsatzsteigerung. Der operative Gewinn hat sich gemessen am Vorjahreszeitraum sogar mehr als vervierfacht. Dazu beigetragen hat auch der Imaging-Bereichs, dessen Prognose für das gesamte Geschäftsjahr verhalten optimistisch bleibt.
Redaktion photoscala

Photo Weekly: 2. Ausgabe erschienen – ab sofort ohne Flash

1 Woche 2 Tage ago
Photo Weekly, das wöchentliche Online-Magazin ist erfolgreich gestartet. Viele Tausend Leser haben „Deutschlands schnellstes Fotomagazin“ bereits abonniert Inzwischen ist die zweite Ausgabe erschienen und kommt mit einer wichtigen Neuerung: Ab sofort setzt Photo Weekly nicht mehr auf Flash.
Martin Vieten

Cashback-Aktionen: Schnäppchen bei Sony, Nikon Fujifilm und Canon

1 Woche 3 Tage ago
Im Herbst purzeln die Preise – zumindest bei vielen Kameraherstellern. Dann starten Cashback-Aktionen, die beim Kauf ausgewählter Produkte Geld ins Portemonnaie zurückspülen. Bei Sony gibt es bis zu 1000 Euro zurück, aber auch bei Fujifilm, Canon und Nikon kann man jetzt gehörig sparen.
Redaktion photoscala

Reflex – die modulare, analoge SLR wird wohl Wirklichkeit

1 Woche 3 Tage ago
Mit der Reflex wirbt gerade eine Kamera um Startkapital, die ihre Entwickler als „erstes analoges SLR-System seit 25 Jahren“ bezeichnen. Das Projekt wärmt aber nicht nur einfach alte Technik auf, sondern führt pfiffige Innovationen ein – etwa einen wechselbaren Bajonettanschluss. Dass die Reflex kommen wird, scheint sicher.
Redaktion photoscala

Panasonic präsentiert Super-Tele Leica DG Elmarit 200mm F2.8 Power OIS

1 Woche 3 Tage ago
Panasonic hat heute mit dem Leica DG Elmarit 200mm F2.8 Power OIS ein Super-Tele für Micro-Four-Thirds angekündigt, das bezogen auf Kleinbild einem Objektiv mit 400 Millimeter Brennweite entspricht. Gleich drei Linearmotoren sollen für einen schnellen und präzisen Fokusantrieb sorgen. Ebenfalls an Bord: ein optischer Bildstabilisator.
Redaktion photoscala

Panasonic will mit der Lumix G9 Profi-Maßstäbe setzen (akualisiert)

1 Woche 4 Tage ago
Mit der heute vorgestellten Lumix G9 will Panasonic nicht weniger als neue Maßstäbe im Micro-Four-Thirds-System setzen. Etwa mit einer 0,82fachen Vergrößerung des elektronischen Sucherbilds. Oder mit einer Auflösung von bis 80 Megapixel im Multishot-Modus. Nicht zu vergessen die Serienbildrate von 20 Bilder/Sekunde inklusive Nachführ-AF.
Redaktion photoscala

Panasonic präsentiert Spiegellose Lumix G9 und Tele Leica DG Elmarit 200mm/F2.8 (aktualisiert)

1 Woche 4 Tage ago
Panasonic hat soeben die spiegellose Systemkamera Lumix G9 offiziell vorgestellt. Die Eckdaten: Micro-Four-Thirds-Sensor mit 20,3 Megapixel, 60 Bilder/Sekunde bei voller Auflösung und ohne Unterbrechung des Sucherbilds sowie bis zu 80 Megapixel Auflösung im neuen Multishot-Modus. Ebenfalls neu ist das lichtstarke Tele Leica DG Elmarit 200mm / F2.8 / Power O.I.S.
Redaktion photoscala

Affinity Photo 1.6 veröffentlicht

1 Woche 5 Tage ago
Für die Photoshop-Alternative Affinity Photo gibt es ab sofort Version 1.6. Das Update bringt eine Vielzahl an verbesserten Funktionen und bügelt kleinere Bugs aus. Neu ist zum Beispiel die Möglichkeit auf eine hellere Benutzeroberfläche umschalten zu können. Außerdem funktioniert Affinity Photo auch als Plug-In für Apple Fotos.
Redaktion photoscala
Überprüft
21 Minuten 23 Sekunden ago
photoscala
Fotografie im Fokus
photoscala Feed abonnieren