photoscala

Inhalt abgleichen photoscala
Fotografie im Fokus
Aktualisiert: vor 51 Min 12 Sek

Nikon will sich auf profitable Systemkameras konzentrieren

vor 11 Std 59 Min
Wie geht es mit den Kameras von Nikon weiter, nachdem das Unternehmen kürzlich drastische Einschnitte verkündet hat? Dazu haben sich nun erstmals hochrangige Manager in Japan geäußert. Im Mittelpunkt zukünftiger Entwicklungen sollen demnach Mittelklasse-und Profi-DSLRs sowie spiegellose Systemkameras stehen.

Lomography bringt Farbnegativfilm F²/400

24. Februar 2017 - 15:20
Lomography bringt mit dem F²/400 einen legendären Farbnegativfilm im Kleinbildformat für den C-41-Prozess zurück. Produziert wurde er bereits 2010 von Ferrania. Lomography war der Ansicht, dass ein Film ähnlich wie ein guter Wein erst durch die richtige Reifung seinen Charakter erhält – darum ist der F²/400 erst jetzt zu haben.

Voigtländer: Drei neue Objektive für Sony E-Mount in Japan vorgestellt

24. Februar 2017 - 6:08
Cosina, Inhaber der Marke Voigtländer, hat im Rahmen der CP+ in Yokohama drei neue Festbrennweiten für Sony E-Bajonett angekündigt. Noch sind die Informationen dazu sehr dürftig und liegen weitgehend nur auf Japanisch vor. So stehen auch Preise und Markteinführungstermin noch nicht fest.

Fujifilm aktualisiert Objektiv-Roadmap und kündigt Cine-Objektive für E-Mount an

23. Februar 2017 - 12:09
Fujifilm baut seine Objektiv-Familie für das X-System weiter aus. Im Jahr 2018 sollen ein Super-Weitwinkelzoom sowie eine Tele-Festbrennweite kommen. Für dieses Jahr stehen zwei Cine-Objektive auf der jetzt veröffentlichten Roadmap, die beiden Zooms wird es zunächst mit Anschlüssen für Sony E-Bajonett geben.

Sony kündigt schnellste SD-Karte der Welt an

23. Februar 2017 - 6:06
Sony hat diese Woche angekündigt, mit der „SF-G“-Serie die schnellsten SD-Speicherkarten der Welt herauszubringen. Interessant ist vor allem die hohe Schreibrate von 299 MB/s, die nahezu identisch mit 300 MB/s Lesegeschwindigkeit ist. Erhältlich sein werden die SF-G-Karten ab März 2017 mit Kapazitäten von 32, 64 und 128 Gigabyte.

Sigma präsentiert Super-Zoom 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM

22. Februar 2017 - 16:29
Als „leichten Tele-Riese“ bezeichnet Sigma das frisch präsentierte 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM. Das Objektiv wird mit Anschlüssen für Canon, Nikon sowie Sigma kommen und eignet sich für Kleinbildkameras. Wahlweise lässt es sich auch als Schiebezoom verwenden. Mit einem maximalen Abbildungsmaßstab von 1:3,8 empfiehlt sich das neue Telezoom auch für Nahaufnahmen, bei denen es auf einen großen Motivabstand ankommt.

Sigma 24-70mm F2.8 DG OS HSM | Art im Detail vorgestellt

22. Februar 2017 - 12:08
Sigma kündigt mit dem 24-70mm F2.8 DG OS HSM | Art die nunmehr sechste Generation des lichtstarken Standardzooms für Kleinbild-DSLR an. Das mit einem optischem Bildstabilisator ausgestattet Objektiv wird mit Anschlüssen für Canon, Nikon und Sigma erhältlich sein. Laut Sigma soll es dank einer speziellen asphärisches Linse eine sehr hohe Auflösung erzielen.

Hasselblad veröffentlicht Firmware 1.15.0 für X1D

22. Februar 2017 - 6:08
Hasselblad hat für die X1D Firmware 1.15.0 herausgebracht. Neben einer verbesserten Stabilität der Betriebssoftware erhält die Mittelformatkamera mit dem Firmware-Update eine Reihe neuer Funktionen. Neu sind zum Beispiel Focus Peaking, Unter- und Obergrenzen für die ISO-Automatik oder zwei Stufen für die Fokuslupe.

Sigma bringt 14mm F1.8 DG HSM Art

21. Februar 2017 - 19:14
Sigma hat heute mit dem 14mm F1.8 DG HSM | Art das erste Super-Weitwinkel mit einer Lichtstärke von F1.8 für Kleinbild-DSLR vorgestellt. Damit ist es unter anderem für die Astro-Fotografie prädestiniert. Die aufwändige Konstruktion besteht aus 16 Linsen in elf Gruppen. Erhältlich sein wird das Objektiv mit Anschlüssen für Canon, Nikon und Sigma.

Sigma 135mm F1,8 DG HSM Art im Detail vorgestellt (aktualisiert)

21. Februar 2017 - 15:40
Mit dem 135mm F1,8 DG HSM | Art erweitert Sigma seine hochwertige Art-Familie um ein sehr lichtstarkes Teleobjektiv. Dessen optischer Aufbau besteht aus 13 Linsen in zehn Gruppen, die Irisblende wird aus neun Lamellen gebildet. Erhältlich sein wird das Kleinbild-taugliche Objektiv mit Anschlüssen für Canon-, Nikon- und Sigma-Bajonett. Preis und Liefertermin stehen noch nicht fest.

Sigma kündigt zwei Festbrennweiten und zwei Zoomobjektive an

21. Februar 2017 - 10:55
Sigma baut seine Objektivfamilie kräftig aus. Heute kündigt das japanische Unternehmen mit dem Superweitwinkel 14mm F1,8 DG HSM | Art, dem Standardzoom 24-70mm F2,8 DG OS HSM | Art sowie dem Tele 135mm F1.8 DG HSM | Art drei Neuzugänge in der Art-Familie an. Zudem wird das SIGMA 100-400mm F5-6.3 DG OS HSM aus der Contemporary-Familie kommen.

Olympus baut Europa-Zentrale in Hamburg massiv aus

21. Februar 2017 - 6:09
Olympus errichtet im Hamburger Stadtteil Hammerbrook eine neue Zentrale für Marketing und Vertrieb seiner Produkte in der EMEA-Region sowie für die Olympus Deutschland GmbH. Zudem erweitert das Unternehmen sein europäisches Entwicklungs- und Produktionszentrum für Medizintechnik im Stadtteil Jenfeld. Olympus kündigt ferner an, den Personalbestand in Hamburg jährlich um 5 % zu erhöhen.