Unterschiedliche Video-Framerate bei iPhone SE/7

02. Nov 2017 09:08 Uhr - danji99

Hallo liebe Video-Profis,

ich bin wahrlich kein Anfänger auf dem Video-Gebiet, doch habe ich die Tage etwas Überraschendes festgestellt, was mich vor einige Probleme gestellt hat:

Nach dem Mitschnitt eines Konzerts mit Audio und 2 Kameras (ein iPhone SE 64 GB und ein iPhone 7) wollte ich alles zusammenfügen und dabei gleich mal Premiere Elements 15 testen. Die einzelnen Videos selbst spielen prima ab im Quicktime Player oder VLC, aber nach dem Import in Elements stellte ich fest, dass bei den Videos vom iPhone SE Audio und Video langsam auseinanderläuft. Bei denen vom iPhone 7 alles bestens. Da die SE-Videos teils fast eine Stunde lang sind, merke ich am Ende natürlich einen sehr deutlichen Versatz (Sekunden).

Wenn ich den Informationen aus dem Quicktime Player glauben darf, sind die Videos vom 7er mit 30fps aufgenommen, die vom SE aber mit 29,98 fps. Nachdem ich die SE-Videos mit Compressor mit 30 fps exportiert habe, nimmt Elements jetzt beide Videos an und alles ist synchron mit dem Audiomitschnitt.

Bei der Aufnahme wurde bei beiden iPhones die normale Kamera-App verwendet und in den Einstellungen 30 fps gewählt. Mehr Einstellmöglichkeiten gibt es ja gar nicht.

Wieso aber nimmt das iPhone SE nicht mit 30 fps auf, sondern mit weniger? Kennt jemand das Phänomen, nehmen andere iPhones SE auch mit 29,98 fps auf statt mit 30?

Und zum krönenden Abschluss: Wenn ich die SE-Videos mit 29,98 fps in iMovie importiere, ist alles bestens, kein Versatz. Das soll einer verstehe …

Ich danke euch im Voraus für eure Einschätzung!
Daniel

Vielleicht ein Systembug. Laufen die Geräte mit unterschiedlichen iOS-Versionen?

Hi Hannes,

ein Systembug kann sein, aber höchstens im iPhone SE. Der Mitschnitt, um den es geht, wurde mit der zum Zeitpunkt der Aufnahme aktuellen Version von iOS 10 gemacht, auf beiden iPhones war die installiert.

Aber selbst auf dem aktuellen iOS 11.1 macht mein iPhone SE noch Videos mit 29,98 Fis und nicht mit 30. Irgendwas ist da wirklich seltsam … noch jemand eine Idee?

Grüße,
Daniel