Freitag, 24. Oktober 2025
Top-News
Das Mac-Betriebssystem wird mit einer großen Auswahl an Schriften geliefert, regelmäßig kommen mit Systemaktualisierungen neue hinzu. Auf diese Fonts können neben den zu macOS gehörenden Standardprogrammen auch Anwendungen von Drittherstellern zugreifen. Was kaum bekannt ist: Apple stellt darüber hinaus weitere Zeichensätze bereit, die bei Bedarf installiert und aktiviert werden können.
Apple hat eine neue Sonderaktion für den hauseigenen Videostreaming-Dienst gestartet. Dabei verschenkt das Unternehmen eine einmonatige Mitgliedschaft für Apple TV+. Das Angebot richtet sich sowohl an Neukunden als auch an qualifizierte wiederkehrende Nutzer, d. h. Anwender, deren letztes Abo für Apple TV+ schon eine Weile zurückliegt.
Weitere Meldungen
Günstige Aqara-Sicherheitskamera mit HomeKit (Amazon-Werbepartnerlink*) - die G100 ist sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich geeignet, liefert eine Auflösung von 2K und bietet zwei Nachtsichtmodi, Infrarotmodus, Zwei-Wege-Audio sowie Unterstützung für HomeKit Secure Video. Der Preis beträgt 35,99 Euro. +++ Steinberg und macOS Tahoe 26 - in einem Support-Dokument informiert der Hersteller über die Kompatibilität seiner Produkte mit der aktuellen Betriebssystem-Versionsreihe. +++ FRITZ!OS 8.20 dreht weitere Testrunde - AVM hat für verschiedene Modelle eine neue Betaversion veröffentlicht, u. a. die FRITZ!Box 4050, 4690, 7530, 7690, 6670 Cable und 6690 Cable. +++ GUI für Homebrew - WailBrew ist eine minimalistische Benutzeroberfläche für die Paketverwaltung Homebrew, liegt auch auf Deutsch vor und läuft ab macOS Big Sur 11 (Apple Silicon) bzw. ab macOS Mojave 10.14 (Intel-Macs).
Mit der Gratis-App Flora Incognita, die wir vor einiger Zeit vorgestellt haben, lassen sich Pflanzenarten per iPhone-Kamera bestimmen. Entwickelt wurde sie an der Technischen Universität Ilmenau und am Max-Planck-Institut für Biogeochemie in Jena. Eine weitere, ebenfalls kostenfreie, App aus dieser Kategorie hört auf den Namen ObsIdentify. Sie erkennt neben Pflanzen auch Tiere und läuft zudem auf dem Mac.
Was steckt in Mac-Installationspaketen mit dem Kürzel .pkg? Diese Frage dürften sich schon viele Anwender gestellt haben. .pkg-Installer werden nicht nur von Apple, sondern auch von anderen Entwicklern verwendet. Und gerade bei Drittanbieter-Software ist es manchmal interessant oder sogar notwendig zu wissen, welche Dateien ein Installationspaket enthält. Ein kostenloses Tool macht es möglich.
Trotz des Siegeszugs der SSD haben herkömmliche, mechanisch-magnetische Festplatten weiter ihren Platz in der Computerwelt. Der Grund ist einfach: Die Kosten pro TB sind nach wie vor deutlich niedriger als bei einer SSD, ideal beispielsweise für die Archivierung von riesigen Datenbeständen in Firmen oder für den Einsatz in Rechenzentren. Für Unternehmenskunden gibt es derzeit Modelle mit bis zu 36 TB, für Anwender mit bis zu 30 TB.
Jede Woche verschenkt Epic Games ein oder mehrere Spiele. Dieses Mal wird auch ein Mac-kompatibler Titel angeboten. Es handelt sich dabei um das Abenteuerspiel "Fear the Spotlight" des kalifornischen Entwicklerstudios Cozy Game Pals. Es ist im vergangenen Jahr erschienen und hat überwiegende gute bis sehr gute Bewertungen erhalten.
Sigmondo verwandelt die eigentlich als Home-Entertainment-System konzipierte Set-top-Box Apple TV in eine Lösung zur digitalen Beschilderung (Digitale Signage). Einsatzgebiete sind beispielsweise Warte- und Empfangsbereiche, Veranstaltungen, Lounges, Gastro- und Verkaufsbereiche, Bildungseinrichtungen oder Gemeindezentren - überall dort, wo wichtige Informationen für Besucher, Gäste oder Kunden übersichtlich dargestellt werden sollen.
Donnerstag, 23. Oktober 2025
Top-News
Apple bereitet die Veröffentlichung des nächsten Quartalsberichts vor: Die Zahlen des Ende September abgeschlossenen vierten Quartals des Geschäftsjahres 2025 werden nach Unternehmensangaben am 30. Oktober vorgelegt. Nachdem im vergangenen Monat neue iPhone- und Apple-Watch-Modelle sowie die AirPods Pro 3 in den Handel gekommen sind, erwarten Analysten mit Spannung, in welchem Umfang die neue Geräte Umsatz und Gewinn des Hersteller angekurbelt haben.
Die Unterstützung für Intel-Macs geht mit macOS Tahoe 26 in die letzte Runde: Beginnend mit macOS 27 wird das Betriebssystem einen Apple-Prozessor voraussetzen. Damit kommt auch der OpenCore Legacy Patcher ans Ende seiner Reise, da es technisch nicht möglich ist, ein Betriebssystem, das ausschließlich aus Code für Apple-Prozessoren besteht, für Intel-Prozessoren zu patchen. Für macOS 26 bietet das Patcher-Projekt indes weiterhin keine Unterstützung.
Weitere Meldungen
Probleme bei neuen macOS-Versionsreihen sind nicht ungewöhnlich, Tahoe 26 bildet diesbezüglich keine Ausnahme. Ein Fehler in macOS 26 ist jedoch nicht neu, sondern trat bereits beim vorherigen Versionszweig macOS Sequoia 15 in Erscheinung. Betroffen sind Systemerweiterungen.
Rabatt auf KFZ-Ladegerät (Werbepartnerlink*) - das Produkt von Anker ist mit USB-A und USB-C ausgestattet, bietet eine Ladeleistung von maximal 30 Watt und ist bei Amazon kurzzeitig für 8,99 statt 14,99 Euro erhältlich. +++ Mac auf Werkseinstellungen zurücksetzen - das entsprechende Support-Dokument, das dazu eine Schritt-für-Schritt-Anleitung enthält, wurde vor kurzem von Apple aktualisiert. +++ Oracle schließt Java-Sicherheitslücken - der Hersteller hat für verschiedene Java-Versionen Updates bereitgestellt, die zahlreiche Schwachstellen und weitere Fehler beheben. +++ Dropbox und macOS 26 - in der aktuellen Version 235.4.5905 des Mac-Clients wurde nach Herstellerangaben ein durch Electron verursachtes Performance-Problem unter macOS Tahoe 26 behoben (mehr zum Thema hier).
Vor kurzem ist das kostenfreie Notensatzprogramm MuseScore in der Version 4.6 mit zahlreichen Neuerungen und Verbesserungen erschienen. Nun haben die Entwickler des Open-Source-Projekts mit der Version 4.6.3 nachgelegt - eine Wartungsaktualisierung, die mehrere Absturzursachen sowie zahlreiche weitere Probleme behebt.
Der Softwarehersteller Ohanaware bietet mit Backup To Go einen praktischen Helfer für Datensicherungen auf USB-Sticks und -Festplatten an. Einmal konfiguriert, kopiert das Programm automatisch bestimmte Dateien und Ordner auf das USB-Laufwerk, sobald dieses mit dem Mac verbunden wird und meldet es nach Abschluss des Datentransfers wieder vom System ab.
Kreuzer, Krone & Kabale ist eine neue Wirtschafts-, Politik- und Handelssimulation, angesiedelt im mittelalterlichen Europa. Entwickelt wird das Spiel seit einigen Jahren von Magni Games aus Braunschweig, mit Daedalic Entertainment aus Hamburg ist seit kurzem ein bekannter Publisher an Bord. Kreuzer, Krone & Kabale soll gegen Jahresende in die Testphase starten, nach Herstellerangaben wird es auch Mac-Unterstützung geben.
Der Markt für E-Mail-Clients unter macOS bleibt in Bewegung: Nach der Einstellung von Postbox im Herbst 2024, einem Lebenszeichen von MailMate zum Jahreswechsel und der Einstellung von Edison Mail Desktop erst im vergangenen Monat gibt es nun mit MailMaven einen neuen Kandidaten in diesem Bereich. Hersteller ist die Firma SmallCubed, die zuvor diverse Plug-ins für Apple Mail angeboten hat.
Zum Nachrichtenarchiv...
News der letzten