Gerücht: Neues MacBook Air mit M3-Prozessor schon Anfang 2024?

07. Dez. 2023 10:00 Uhr - Redaktion

Apple plant offenbar eine zügige Einführung des M3-Prozessors in eine weitere Mac-Baureihe. Nach der Vorstellung von iMac M3 und des MacBook Pro mit M3, M3 Pro und M3 Max vor rund einem Monat könnte es schon Anfang nächsten Jahres ein MacBook Air mit M3 geben, heißt es in der Gerüchteküche. Demnach sollen das 13,6-Zoll- und das 15,3-Zoll-Modell des MacBook Air gleichzeitig auf den M3 umgestellt werden.

Als Zeitraum für die Markteinführung des MacBook Air M3 nennt die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg, die sich auf Apple-nahe Quellen beruft, Ende Januar bis März 2024. Demnach enthält das derzeit in der Entwicklung befindliche Betriebssystemupdate macOS Sonoma 14.3 die softwareseitige Unterstützung für die neue Hardware.

 
MacBook Air 15 Zoll
 
MacBook Air: M3-Modell schon in wenigen Monaten?
Bild: Apple.

 

Änderungen beim Design seien nicht zu erwarten, so der Bericht weiter. Neben dem schnelleren M3-Prozessor mitsamt der deutlich aufgewertete GPU (dynamisches Caching, hardwarebeschleunigtes Raytracing und Mesh-Shading) könnte auch WLAN 6E beim MacBook Air Einzug halten.

Für den weiteren Jahresverlauf ist dann mit der Umstellung von Mac mini (M3 und M3 Pro), Mac Studio (M3 Max und M3 Ultra) und Mac Pro (M3 Ultra) auf die aktuelle Apple-Prozessorserie zu rechnen.

Falls Apple dem bisherigen Rhythmus bei den M-Prozessoren (Ankündigung einer neuen Generation etwa alle eineinhalb Jahre) treu bleibt, könnte die M4-Serie zur WWDC25 im Frühsommer 2025 vorgestellt werden.