Neuer Affinity-Eigentümer Canva will weiter Kaufversionen anbieten

28. März 2024 18:00 Uhr - Redaktion

Zu Wochenbeginn gab die australische Firma Canva die Übernahme des englischen Softwareherstellers Serif Labs bekannt. Befürchtungen, wonach die Affinity-Programme eines Tages nur noch im Rahmen eines Abos zu haben sein werden, tritt der neue Eigentümer nun mit einem öffentlichen Versprechen entgegen: Demnach wird es die Affinity-Software auch in Zukunft als Einmalkauf (dauerhaft nutzbare Lizenz) geben.

"Wir werden immer unbefristete Lizenzen anbieten und die Preise für Affinity fair und erschwinglich halten. [...] Wenn wir ein Abonnement anbieten, dann nur als Option neben dem unbefristeten Modell, für diejenigen, die es bevorzugen", heißt es in einer Stellungnahme des Unternehmens.

 
Affinity-Programme
 
Neuer Eigentümer verspricht: Affinity-Programme auch weiterhin zum Einmalkauf.
Bild: Canva.

 

Die Software sei gekommen, um zu bleiben, und man wolle die Einführung neuer Funktionen beschleunigen, so Canva weiter. Ideen und Feedback der Anwender sollen auch künftig in die Entwicklung mit einfließen. Und: "Die Affinity-Suite wird bald für Schulen und registrierte gemeinnützige Organisationen kostenlos zur Verfügung stehen".

Canva hat sich nach eigenen Angaben verpflichtet hat, 30 Prozent seines Unternehmenswerts für gemeinnützige Zwecke einzusetzen. Details zur kostenlosen Edu-/Nonprofit-Version der Affinity Suite sollen in den nächsten Monaten bekanntgegeben werden.