Apple stellt Kopfhörer Beats Solo 4 mit höherer Audioqualität und längerer Akkulaufzeit vor

03. Mai 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Apple hat einen Nachfolger für den ohraufliegenden Kopfhörer Beats Solo 3 (Amazon-Werbepartnerlink*) präsentiert: Der ab sofort verfügbare Beats Solo 4 (Amazon-Werbepartnerlink*) hebt sich vom Vorgänger durch eine höhere Audioqualität, eine längere Akkulaufzeit, moderne Schnittstellen (USB-C und Bluetooth 5.3) und Unterstützung für verlustfreies Audio und 3D-Audio ab.

Der Hersteller teilte mit: "Optimierte Treiber. Neue ausgewogene Akustik. Verbesserter Frequenzgang. Maßgefertigte 40‑mm-Schallwandler minimieren elektronische Artefakte, Latenz und Verzerrung für außergewöhnliche Klarheit und Frequenzbereiche. Die Solo 4 verfügen ab sofort über Personalisiertes 3D Audio mit dynamischem Headtracking und lassen Nutzer in ihre Musik, Filme und Spiele eintauchen – für ein echt interaktives Surround-Sound Erlebnis.

Die Beats Solo 4 sind mit Blick auf Komfort und sicheren Sitz entwickelt worden und verfügen über ein ultraleichtes Design, das einen mit nur 217 Gramm fast vergessen lässt, dass man sie trägt. UltraPlush Ohrpolster bieten außergewöhnliche Haltbarkeit. Der Flex-Grip-Bügel, individuell anpassbare Metallschieber und ergonomisch abgewinkelte Ohrmuscheln sorgen dafür, dass die Solo 4 bequem sitzen und an Ort und Stelle bleiben, um eine optimale Klangübertragung an die Ohren zu gewährleisten."

 
Beats Solo 4
 
Beats Solo 4: Neues Modell mit vielen Verbesserungen.
Bild: Apple.

 

Ausgestattet mit einem eingebauten Digital-zu-Analog-Umwandler (DAC), kann Beats Solo 4 hoch aufgelösten, verlustfreien Ton liefern: Sowohl via USB-C als auch per 3,5-Millimeter-Audiokabel. Die Akkulaufzeit hat sich von maximal 40 auf bis zu 50 Stunden deutlich erhöht. Eine zehnminütige Ladezeit soll einer Wiedergabe von bis zu fünf Stunden ermöglichen.

Eine aktive Geräuschunterdrückung (ANC) gibt es nicht, dafür hebt Apple Verbesserungen für die Anrufqualität hervor: "Die Beats Solo 4 verfügen über mehrere digitale Beamforming-Mikrofone, die von einem weiterentwickelten Sprachlernalgorithmus zur Unterdrückung von Umgebungsgeräuschen angetrieben werden. Der Algorithmus wurde in über 7.000 Stunden in lauten Umgebungen getestet, um deine Stimme besser isolieren zu können."

Mit der "b"-Taste können Nutzer ihre Musik verwalten, Anrufe annehmen oder den Sprachassistenten aktivieren. Eine Multifunktionstaste dient zum Einschalten und Koppeln. Um die Lautstärke anzupassen, drückt man oberhalb oder unterhalb der "b"-Taste. Duale Kompatibilität für iOS sowie Android ermöglicht laut Apples einfaches Koppeln mit einem Klick, automatische Kontoeinrichtung auf allen Geräten der Nutzer und Unterstützung für "Wo ist?" oder "Mein Gerät finden". Nutzer von Apple-Geräten können auch freihändig auf "Hey Siri" und die Audiofreigabe zugreifen.

Der empfohlene Verkaufspreis beträgt wie beim Vorgängermodell 229,95 Euro, an Farben stehen Mattschwarz, Schieferblau und Wolkenrosa zur Auswahl. Ein Etui, ein USB-C-zu-USB-C-Kabel und ein 3,5-Millimeter-Audiokabel werden mitgeliefert. Im Solo 4 kommt ein Chip der Beats-Plattform zum Einsatz.


*Hinweis zu Partnerlinks: Der Klick auf einen solchen Link führt zum Werbepartner. Wird dort ein Produkt erworben, erhalten wir eine geringe Provision, die uns dabei hilft, dieses Angebot auch in Zukunft zu betreiben. Am Kaufpreis ändert sich dadurch nichts.