Open-Source-Bildbearbeitung GIMP: Update verbessert Stabilität, behebt Fehler

06. Mai 2024 10:00 Uhr - Redaktion

Das Open-Source-Projekt GIMP hat ein Wartungsupdate veröffentlicht: Die neue Version 2.10.38 behebt eine Handvoll Absturzursachen sowie weitere Probleme im Zusammenhang mit der Benutzeroberfläche, der Format-Unterstützung und weiteren Bereichen. Außerdem wurde die deutsche Übersetzung aktualisiert.

Nach Angaben der Entwickler ist GIMP 2.10.38 wahrscheinlich die letzte Aktualisierung der Versionsreihe 2.x. Für den weiteren Jahresverlauf ist die Fertigstellung von GIMP 3.0 mit mehreren Neuerungen geplant. Ein erster Release-Candidate-Build (fast fertige Version) von GIMP 3.0 soll demnächst erscheinen.

 
GIMP
 
GIMP: Update verbessert Stabilität, behebt Fehler.
Bild: GIMP Project.

 

Die Open-Source-Bildbearbeitung gibt es bereits seit über 20 Jahren und zeichnet sich durch einen großen Funktionsumfang aus, inklusive Unterstützung für Photoshop-Dateien. Das deutsche Benutzerhandbuch steht auf dieser Web-Seite zur Verfügung.

GIMP 3.0 wurde auf das GTK3-Toolkit umgestellt, womit Code-Modernisierungen sowie Verbesserungen für die Unterstützung hochauflösender Bildschirme und Grafiktablets einhergehen. Außerdem bietet GIMP 3.0 zahlreiche weitere Verbesserungen für die Benutzeroberfläche, die Ebenenverwaltung, das Farbmanagement, Effekte und weitere Bereiche.