Final Cut Camera: Neue Apple-App für Videoaufnahmen

08. Mai 2024 13:00 Uhr - Redaktion

Die Abo-App von Final Cut Pro für das iPad erscheint demnächst in der Version 2.0 mit Unterstützung für Projekte auf externen Laufwerken und einer Live-Multicam-Implementierung. Letztere wird durch die neue App Final Cut Camera ermöglicht, mit der Anwender die Kameras von bis zu vier iPhones oder iPads darstellen können. Die App lässt sich aber auch eigenständig verwenden.

Apple teilte mit: "Um Live Multicam in Final Cut Pro für iPad 2 zu unterstützen, kommt Final Cut Camera auf das iPhone und iPad und ermöglicht Live-Monitoring sowie die Steuerung jedes einzelnen Video-Feeds. Mithilfe der unglaublichen Kamerasysteme auf dem iPhone und iPad können Nutzer mit Final Cut Camera Einstellungen wie Weißabgleich und manuellen Fokus anpassen und dabei ihre Aufnahmen mit Zebras und Audiostatusanzeigen überwachen.

 

Final Cut Pro
 
Final Cut Pro: Neue Camera-App zur Videoaufnahme.
Bild: Apple.

 

Außerdem können Nutzer jetzt Verschlusszeit und ISO anpassen sowie Focus Peaking aktivieren. Das bringt noch mehr Power für das Kamerasystem auf dem iPad Air und iPad Pro. Final Cut Camera kann auch kostenlos als eigenständige App für Videoaufnahmen geladen werden, um auf dem iPhone und iPad professionelle Videos mit präzisen manuellen Steuerelementen aufzunehmen."

Final Cut Camera soll im Laufe des Frühjahrs veröffentlicht werden. Zu den Systemanforderungen der App hat sich der Hersteller noch nicht geäußert. Ob Final Cut Camera auch als Begleit-App für Final Cut Pro auf dem Mac fungieren kann, ist ebenfalls unklar.