Apple stellt Diagnose-App für Self-Service-Reparaturprogramm zur Verfügung

27. Juni 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Apple hat eine Neuerung für das Self-Service-Reparaturprogramm bekanntgegeben: Ab sofort gibt es in fast ganz Europa eine Diagnose-App, mit der Produkte auf Funktionalität und Leistung getestet und fehlerhafte Teile erkannt werden können. Zuvor stand dieses Softwarewerkzeug nur in den USA zur Verfügung. Das Self-Service-Reparaturprogramm gibt Privatpersonen, die selbst Reparaturen oder einen Akku- oder Displaytausch durchführen möchten, Zugang zu Originalteilen, Werkzeugen und Anleitungen von Apple.

Das Self-Service-Reparaturprogramm richtet sich an technikversierte Kunden, die über Erfahrung mit der Reparatur elektronischer Geräte verfügen. Apple bietet Werkzeugleihkits für 54,74 Euro an, so dass Anwender, die keine Werkzeuge für eine einzelne Reparatur kaufen möchten, trotzdem Zugang zu diesen professionellen Reparaturwerkzeugen haben. Allerdings muss dafür der Wiederbeschaffungswert der enthaltenen Werkzeuge während der einwöchigen Leihdauer per Kreditkarte hinterlegt werden.

 
Apple Self-Service-Reparaturprogramm
 
Self-Service-Reparaturprogramm jetzt mit Diagnose-App.
Bild: Apple.

 

Es handelt sich um die gleichen Ersatzteile - laut Apple zum gleichen Preis - die auch dem Netzwerk an von Apple autorisierten Reparaturanbietern zur Verfügung stehen. Kunden können ausgetauschte Teile zur Aufarbeitung oder zum Recyceln an Apple zurücksenden und erhalten in vielen Fällen eine Gutschrift auf ihren nächsten Einkauf.

Aufgrund der Gefahren, die mit einer Reparatur in Eigenregie einhergehen (bereits ein kleines Missgeschick könnte ein Gerät schwer beschädigen, für den Schaden muss der Nutzer dann selbst aufkommen), dürfte für die allermeisten Anwender der Gang zu einem Dienstleister oder einer Werkstatt weiterhin die beste Option sein, um beispielsweise ein gesprungenes Display oder einen schwachen Akku zu tauschen. Dort zahlt man zwar eine Servicegebühr, dafür muss man die Apple-Werkzeuge nicht teuer mieten und für etwaige Beschädigungen am Gerät haftet der Dienstleister.

Zur neuen webbasierten Diagnose-App teilte das Unternehmen mit: "Kunden können auf Apple Diagnose zugreifen, um besser zu verstehen, ob ihr Produkt repariert werden muss. Man kann die Session auf einem zweiten Produkt beginnen und den Status und die Leistung des anderen Geräts, das möglicherweise repariert werden muss, überprüfen. Nach dem Starten der Session und dem Befolgen der Anweisungen auf dem Bildschirm wissen Anwender, ob das Produkt repariert werden muss und welche Teile ersetzt werden müssen."