Epic Games: Fortnite vor Rückkehr auf iPhone und iPad

01. Juli 2024 14:00 Uhr - Redaktion

Epic Games hat die Rückkehr von Fortnite auf Apples Mobilgeräte in die Wege geleitet. Auf Basis des neuen EU-Gesetzes für digitale Märkte (DMA) reichte das Unternehmen vor wenigen Tagen den neuen Epic Games Store für iOS/iPadOS bei Apple ein. Fortnite soll sich damit wieder in nativer Form auf iPhone und iPad spielen lassen - ohne Umweg über Streaming-Dienste.

Der Ball liegt nun bei Apple. Der iPhone-Hersteller hat seinerseits Regeln für App-Marktplätze von Drittanbietern aufgestellt (inklusive der Gebühr "Core Technology Fee"), andererseits muss er das neue EU-Gesetz befolgen, wobei die EU-Kommission Apple bereits gerügt und Nachbesserungen bei der DMA-Umsetzung gefordert hat. Einen Termin für die Eröffnung des Epic Games Store auf iPhone und iPad gibt es noch nicht, Epic Games wartet nun auf Apples Reaktion.

 
GeForce Now: Fortnite
 
Fortnite: Via GeForce Now schon seit 2022 wieder auf iPhone spielbar.
Bild: Nvidia.

 

Davon unabhängig will sich Epic Games auch künftig bei Regulierungsbehörden und Gerichten für weitere Lockerungen in Apples mobilem Ecosystem einsetzen. Damit macht das Unternehmen klar, unverändert in erbitterter Gegnerschaft zu Apple zu stehen, was die Restriktionen auf den mobilen Endgeräten der Kalifornier angeht, d. h. der seit Jahren laufende Rechtsstreit geht unvermindert weiter (daneben streitet sich Epic auch mit anderen Schwergewichten wie Google und Microsoft).

Da Fortnite zu den weltweit beliebtesten Spielen zählt, könnte Epic Games künftig die Core Technology Fee an Apple entrichten müssen, die ab einer Million App-Installationen mit je 0,50 Euro pro weiterer Installation zu Buche schlägt. Schon jetzt ist klar, dass sich Epic auch gegen diese Gebühr sträubt und dagegen Sturm läuft. Die EU hat sich noch nicht dazu geäußert, wie sie Apples Core Technology Fee beurteilt.

Allerdings: Im Apple-App-Store wird Fortnite nicht auftauchen und es bleibt abzuwarten, wie viele Anwender sich in der Praxis dafür entscheiden, alternative App-Marktplätze auf ihren Geräte zuzulassen.

Fortnite wurde aufgrund des Streits zwischen Epic Games und Apple vor rund vier Jahren aus dem App-Store entfernt. Seit einigen Jahren lässt es sich aber über Streaming-Angebote wie GeForce Now wieder spielen (wenn auch nur via Web-Browser).