Musiksoftware djay erhält erweiterte Unterstützung für Hardware-Controller

02. Juli 2024 16:00 Uhr - Redaktion

Der Münchner Softwarehersteller algoriddim hat der Musiksoftware djay ein größeres Update spendiert. Nachdem zu Jahresbeginn mit Version 5.1 eine Apple-Music-Integration ergänzt wurde, bietet die Version 5.2 eine erweiterte Unterstützung für Hardware-Controller. Ebenfalls neu sind ein heller Oberflächenmodus, Crossfader-FX-Unterstützung für externe Mixer und Controller sowie eine Vielzahl an Detailverbesserungen.

Das Unternehmen teilte zur Version 5.2 mit: "Dieses Update enthält viele neue Funktionen, Verbesserungen und eine erweiterte Plug-and-Play-Integration mit DJ-Hardware-Controllern. Außerdem enthält es Unterstützung für den Mixtour Pro, einen brandneuen tragbaren DJ-Controller, der in Zusammenarbeit mit Reloop und dem legendären DJ und Produzenten Laidback Luke exklusiv für djay entwickelt wurde."

 

djay Pro
 
djay (Pro) seit Jahresbeginn mit Apple-Music-Integration.
Bild: algoriddim.

 

Zu den neu unterstützten Controllern gehören Pioneer DJ DDJ-FLX10, DDJ-REV5, XDJ-RX3, PLX-CRS12; Denon Prime Go, SC LIVE 2, SC LIVE 4; Numark Mixstream Pro; RANE FOUR; Reloop Mixtour Pro; Phase; Hercules DJControl Inpulse T7 und AlphaTheta Omnis Duo. Außerdem wurde die Anbindung an mehrere bereits unterstützte Controller verbessert.

djay ist in der Basisversion kostenlos und setzt mindestens macOS Catalina 10.15 bzw. iOS/iPadOS 15 voraus. Die Pro-Funktionen gibt es als Abo zum Preis von 49,99 Euro pro Jahr. Der Entwickler verspricht "hochwertige Klangqualität und ein leistungsstarkes Set an Funktionen, einschließlich fortschrittlicher Mixing-Tools, vier Decks, hochauflösenden Waveforms, Video-Mixing und Hardware-Integration, bieten dir unbegrenzte kreative Flexibilität, um deine DJ-Sets neu zu erfinden."

Neben Apple Music werden auch Tidal, SoundCloud, Beatport und Beatsource unterstützt. Die Anwendung ist mehrsprachig, das PDF-Handbuch liegt nur auf Englisch vor.