Freie Bürosoftware LibreOffice: Nächste Hauptversion im Betatest

03. Juli 2024 12:00 Uhr - Redaktion

Die Document Foundation arbeitet an der Fertigstellung der nächsten LibreOffice-Hauptversion. LibreOffice 24.8 erscheint voraussichtlich Ende August und befindet sich seit kurzem im Betatest. Es gibt mehrere Neuerungen, bei unveränderten Mac-Systemanforderungen (ab Catalina 10.15). Der aktuelle Versionszweig 24.2 wird noch bis zum Herbst mit Aktualisierungen versorgt.

Die Unterstützung der Microsoft-Office-Dateiformate ist ein laufendes Projekt bei LibreOffice, auch mit Version 24.8 wird es diesbezüglich mehrere Verbesserungen für die Textverarbeitung geben, wie beispielsweise hier und hier von den Entwicklern beschrieben wird. Außerdem wird die Unterstützung für Tabellen, die sich über mehrere Seiten erstrecken, verbessert.

Die Tabellenkalkulation erhält unter anderem Unterstützung für Funktionen wie XLOOKUP, XMATCH und RANDARRAY sowie Leistungsoptimierungen und verbessertes Copy & Paste mit Google Sheets. Neu sind die Charttypen "Pie-of-Pie" und "Bar-of-Pie", die auch für den Import aus Microsoft Office unterstützt werden.

 
LibreOffice
 
LibreOffice 24.2 wird im August durch die Versionsreihe 24.8 abgelöst.
Bild: Document Foundation.

 

Darüber hinaus wartet LibreOffice 24.8 mit einer Vielzahl an weiteren funktionellen Erweiterungen, Verbesserungen für die Benutzeroberfläche sowie Optimierungen für fast alle Bereiche des Anwendungspakets auf, die ausführlich in den Versionsanmerkungen beschrieben werden.

LibreOffice 24.8 wird bis Mai 2025 Aktualisierungen erhalten. Die Betaversion steht auf dieser Web-Seite zum Download bereit. Für Februar 2025 ist die Veröffentlichung der Hauptversion 25.2 geplant.

In dem Open-Source-Softwarepaket sind Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsmodul, Datenbank, Zeichenprogramm und Formeleditor enthalten. Zur Nutzung der Datenbank wird zusätzlich Java benötigt. LibreOffice zeichnet sich durch einen großen Funktionsumfang aus, unterstützt den Import von vielen alten Dateiformaten und wird von einer breiten Community an Entwickler, Testern, Übersetzern, unterstützenden Firmen und weiteren Freiwilligen getragen.