TU Chemnitz stellt Online-Wörterbuch Beolingus ein - Plug-in für macOS betroffen

03. Juli 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Die Technische Universität Chemnitz hat das Online-Wörterbuch Beolingus (Deutsch-Englisch, Deutsch-Spanisch, Deutsch-Portugiesisch) nach zwei Jahrzehnten überraschend eingestellt. Eine Begründung wurde nicht genannt. Dies hat Auswirkungen auf ein Plug-in für das macOS-Programm Lexikon.

Der Entwickler Wolfgang Kreutz bietet seit vielen Jahren das Synonym-Wörterbuch OpenThesaurus und das Wörterbuch BeoLingus Deutsch-Englisch für den Mac an, die sich ins Lexikon integrieren. Das Plug-in für BeoLingus funktioniert laut Kreutz weiterhin, allerdings wird das Wörterbuch von der TU Chemnitz nicht mehr aktualisiert und erweitert.

 
macOS-Lexikon
 
macOS-Lexikon: Tiefe Systemintegration, per Plug-ins erweiterbar.
Bild: Apple.

 

Kreutz schreibt: "Ich werde das Plug-in final mit dem letzten Datenbestand aktualisieren. Dieser soll auch weiterhin als Download zur Verfügung stehen. Da ohne die Website und der dort möglichen Nutzerbeteiligung keine weiteren Verbesserungen in die Wörterliste einfließen, muss ich mich langfristig nach einer Alternative umschauen."

Da die TU Chemnitz die Übersetzungsliste für Deutsch-Englisch unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht hat, besteht jedoch auch die Möglichkeit, dass das Projekt von einer anderen Bildungseinrichtung oder Person weitergeführt wird. "Sollte BeoLingus eine neue Heimat finden, wird es von meiner Seite natürlich weiterhin Updates des Plug-ins geben", so Kreutz weiter.