Magic Earth: Kostenfreie iPhone-Navigation basierend auf OpenStreetMap

05. Juli 2024 15:00 Uhr - Redaktion

Magic Earth ist eine kostenlose Navigations-App für iPhone und iPad, die auf dem freien Kartendienst OpenStreetMap basiert und CarPlay-Unterstützung, Karten-Download für die Offline-Nutzung, 2D-, 3D- und Satelliten-Ansicht, Verkehrs- und Wetterinformationen und Dashcam-Funktion bietet. Seit kurzem gibt es auch Unterstützung für die Apple Watch.

Der Hersteller teilte mit: "Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass Magic Earth, Ihre beliebte Navigations- und Karten-App, nun auch für die Apple Watch verfügbar ist. Erleben Sie die Leistungsfähigkeit von Magic Earth mit dem Komfort der Apple Watch und erhalten Sie die Navigations- und Geolokalisierungstechnologie direkt an Ihrem Handgelenk."

Magic Earth liegt auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch sowie weiteren Sprachen vor und wird regelmäßig mit Aktualisierungen versorgt, aktuell ist die Version 8.1.1. Benötigt wird iOS/iPadOS 15 oder neuer (watchOS 10 oder neuer auf der Apple Watch).

 
Magic Earth
 
Magic Earth: Navi-App für iPhone, iPad und Apple Watch basierend auf OpenStreetMap.
Bild: Magic Lane.

 

Magic Earth bietet eine Navigation für Auto- und Fahrradfahrer sowie Fußgänger, berücksichtigt öffentliche Verkehrsmittel und verfügt über eine KI-gestützte Dashcam-Funktion, die die Fahrt aufzeichnen und Warnung ausgeben kann (Abstand, Fahrspuren...).

"Finden Sie die beste Route zu Ihrem Ziel auch ohne Internetverbindung. Magic Earth nutzt OpenStreetMap-Daten und eine leistungsstarke Suchmaschine, um Ihnen die optimalen Routen zum Fahren, Radfahren, Wandern und für öffentliche Verkehrsmittel anzubieten. Sparen Sie viel Geld für mobiles Internet und navigieren Sie zuverlässig mit Offline-Karten von OpenStreetMap. 233 Länder und Regionen stehen zum Download bereit", so der Entwickler weiter.

Grundsätzlich gilt bei Kartendiensten: Egal ob Apple Maps, Google Maps, TomTom oder das OpenStreetMap-basierte Magic Earth - jeder Karten- und Navigationsdienst hat seine Stärken und Schwächen. Ungenaue Routenplanungen und veraltete Informationen können bei jedem Anbieter vorkommen. Es empfiehlt sich daher, Routen bei zwei unterschiedlichen Diensten einzugeben und zu vergleichen.