iPad mini: Upgrade überfällig

05. Juli 2024 11:00 Uhr - Redaktion

Manche Geräte werden von Apple jährlich aktualisiert, darunter das iPhone, das MacBook Air und die Apple Watch, bei anderer Hardware dauert es hingegen mehrere Jahre, bis verbesserte Modelle auf den Markt kommen. Das iPad mini zählt dazu. Die aktuelle sechste Generation wurde im September 2021, also vor fast drei Jahren, vorgestellt - ein Upgrade ist inzwischen mehr als überfällig, eine Ablösung für die nächsten Monate zu erwarten.

Mit der 2021er Generation hat Apple das kleine Tablet komplett überarbeitet. Durch den Wegfall des Home-Buttons und der Verlagerung des Touch-ID-Sensors in die obere Taste wuchs das Display von 7,9 auf 8,3 Zoll bei fast unveränderten Abmessungen. Auch beim Innenleben hat sich einiges getan: A15, WLAN 6, 5G, USB-C und höher auflösende Kameras hielten Einzug.

 
iPad mini
 
iPad mini: Siebte Generation mit A18-Chip im Herbst?
Bild: Apple.

 

Aus der Gerüchteküche ist zu hören, dass Apple an einer neuen - der siebten - Generation des iPad mini arbeitet. Als Neuerungen sind ein schnellerer Chip (A17 oder A18), Verbesserungen für Vorder- und Rückseitenkameras sowie Unterstützung für WLAN 6E und Bluetooth 5.3 im Gespräch. Ebenso denkbar sind eine 512-GB-Option, eine höhere Helligkeit (600 statt wie bisher 500 Nits) und Unterstützung für den Apple Pencil Pro, der zusammen mit dem iPad Pro M4 und iPad Air M2 debütierte.

Keine Änderungen sind in puncto Design, Displaygröße und Gewicht (unter 300 Gramm) zu erwarten. Bei der angebotenen Farbauswahl könnte sich jedoch etwas tun, Apple aktualisiert diese meistens von Modellreihe zu Modellreihe. Der Nano-SIM-Slot dürfte zugunsten einer reinen eSIM-Unterstützung entfallen, wie bereits bei iPad Air/Pro.

Auch wenn der Zeitpunkt der Markteinführung aktuell noch fraglich ist (es könnte bereits im September zusammen mit der iPhone-16-Modellreihe und der Apple Watch Series 10/Apple Watch Ultra 3 soweit sein, aber auch erst im Oktober oder November), stehen die Chancen ziemlich gut, dass das kleinste Apple-Tablet in die siebte Runde gehen wird. Schließlich macht es der kompakte Formfaktor und das geringe Gewicht für eine Vielzahl an Einsatzgebieten interessant, aber auch für private Nutzer, etwa im Urlaub.