Strategiespielklassiker Starcraft wird neu aufgelegt – auch für den Mac

Gute Nachrichten für Fans des Spieleklassikers Starcraft: Blizzard Entertainment hat heute eine Neuauflage des im Jahr 1998 veröffentlichten Echtzeitstrategiespiels angekündigt. Starcraft Remastered enthält alle Inhalte der Originalversion inklusive der Erweiterung Brood War – angepasst an heutige Breitformatauflösungen (bis zu 4K) und lauffähig unter aktuellen Mac-Betriebssystemen.

Neben den verbesserten, für höhere Auflösungen optimierten Grafiken verspricht der Hersteller außerdem einen qualitativ aufgewerteten Sound (Effekte und Musik) sowie Anbindung an das eigene Spielenetzwerk, Cloud-Spielstände und Verbesserungen für die Erstellung von Mehrspielerpartien. An Spielprinzip, Balancing und Benutzeroberfläche ändert sich nichts.



Starcraft Remastered soll im Sommer auf den Markt kommen und unter macOS und Windows lauffähig sein. Der Preis und die Systemanforderungen stehen noch nicht fest. Starcraft Remastered soll in 13 Sprachen, darunter Deutsch, Englisch und Französisch, übersetzt werden.

"Einheiten, Gebäude und Terrains wurden überarbeitet, die Soundeffekte im Spiel verbessert und die Unterstützung für weitere Bildschirmauflösungen wurde hinzugefügt. In illustrierten Zwischensequenzen erlebt ihr die Auseinandersetzungen und die Triumphe von Helden wie Artanis, Fenix, Tassadar, Raynor und Kerrigan wie nie zuvor. Und natürlich bleibt das vor Jahren von StarCraft perfektionierte Strategiegameplay unverändert", so Blizzard Entertainment.

Gut möglich, dass Blizzard Entertainment zur Umsetzung der Mac-Version auf die hochperformante Apple-Grafikengine Metal zurückgreift. Das Unternehmen hat bereits das beliebte Online-Rollenspiel "World of Warcraft" auf Metal umgestellt, wodurch erhebliche Leistungsgewinne erzielt werden konnten. Metal wurde mit OS X El Capitan eingeführt und hat mit macOS Sierra zahlreiche Verbesserungen und Performanceoptimierungen erhalten.

Für das Original-Starcraft erscheint in dieser Woche ein Update auf die Version 1.1.8 - im Rahmen dieser Aktualisierung wird das Spiel als Freeware zum Download bereitgestellt.

Kommentare

Wow

Das nenn ich mal eine gute Nachricht! Wenn ich an die SC LAN-Wochende denke werd ich glatt rührselig...